Aktuelles

Werte Zuchtfreunde,
die Internetseite des SV findet sich im Moment in Überarbeitung, falls sich Fehler eingeschlichen haben oder Termine und Informationen eingestellt werden sollen wendet Euch Bitte an:

Ronald Diefert, Tel. 039407-5604, E-Mail: ronald(at)diefert.de
  

  
         
Lieber Zuchtfreundinnen, liebe Zuchtfreunde !
Der unerwartete Ausfall unserer Hauptschau in Aschersleben war schon ein Schock für die Ausrichter und Teilnehmer.
Ich möchte aber nicht weiter auf Einzelheiten eingehen, informativ nur soviel das wir versucht haben die Schau noch an anderen Orten durchzuführen, leider ohne den gewünschten Erfolg.
 
In Meyenburg konnten wir uns auch nur in begrenzter Zahl beteiligen, das wurde auch von einigen näher wohnenden Zuchtfreunden genutzt.
Unabhängig von diesem Ausgang werden wir bis zur nächsten Hauptversammlung Vorschläge zur Wiederholung solch einer Hauptschau unterbreiten.
Bedanken möchte ich mich bei allen Preisrichtern für ihre Bereitschaft für wenig Geld ihre Tätigkeit auszuüben und bei den Ausstellern für ihre hohe Beteiligung. Ohne sie gäbe es keine Schau, nochmals danke !
Ein Schaubericht über Magdeburg, Leipzig und Hannover erfolgt demnächst.
Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2023 !

W.Meyer
Zuchtwart 
      
Werte Zuchtfreunde,
ich muß euch heute die Absage der Hauptsonderschau der Wiener- und Budapester Tümmler mitteilen.
Von unserem Veterinäramt habe ich heute die Mitteilung erhalten, daß die Genehmigung zurückgezogen ist.
In unserem Landkreis wurde einem Züchter wegen Vogelgrippe der Bestand gekeult.
Im Salzlandkreis sind bis auf Wiederruf jegliche Ausstellungen und der Verkauf von Geflügel verboten.
Ich bitte um Kenntnisnahme.
 
Herbert Schneider Ausstellungsleiter     Hier könnt Ihr den Rohkatalog einsehen.


                                        

26.-27.11.2022 - Gruppensonderschau in Magdeburg                  Katalog

19.-20.11.2022 - Gruppensonderschau Sachsen in Zwönitz     Katalog  -  Schaubericht  -  Bilder

Einladung zur Hauptsonderschau der W.-u. B. Tümmler in Aschersleben

Liebe Zuchtfreundinnen, werte Zuchtfreunde!

 Die Zucht 2022 ist beendet und jeder Züchter blickt sicher hoffnungsvoll auf seine vielversprechenden Jungtiere, das stimmt natürlich optimistisch für die bevorstehende Schausaison. Positiv gestimmt sollten wir auch unbedingt die kommenden Monate angehen und keine Gedanken an Corona oder die Vogelgrippe verschwenden. Die Großschauen wie Leipzig, Hannover sowie die zahlreichen Landesschauen gehen genauso in ihre Vorbereitungen. Ohne diese Einstellung  würden sie solche Ausstellungen gar nicht erst beginnen. 

Nach jahrelanger Abstinenz wollen auch wir als SV der Wiener-und Budapester Tümmler wieder einmal eine Schau "Ganz unter uns", am 14.und 15. Januar 23 in Aschersleben durchführen. Ziel ist es 450 Tiere von all unseren Spielarten in die Käfige zu bringen. Wir allein haben es in der Hand diese Zielstellung zu realisieren und die Schau zum absoluten Höhepunkt der Schausaison 22/23 werden zu lassen. Helft euch untereinander, nehmt Züchter und ihre Tiere mit, bildet Fahrgemeinschaften. Das festigt das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Züchterfreundschaften. Ausstellungspapiere und Hotelübernachtungsanträge werden allen SV Mitgliedern demnächst zugesandt.

Das Hotel verfügt über ausreichend Zimmer und hat auch einen Fahrstuhl.

Auch Nichtmitglieder dürfen bei uns ausstellen.

Züchter aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Ungarn sind informiert und gerngesehen als Gäste oder  Aussteller.

Wir, die Züchter der Gruppe Magdeburg sorgen für ein gutes Umfeld und tolle Preise. Vor allem werden wir Euch herzlich empfangen und freuen uns mit Euch  einige schöne und wissenserweiternde Stunden verbringen zu dürfen.

 W. Meyer

2. Vorsitzender    

HSS- Einladung   -  HSS- Meldebogen

Meldungen können auch als Bilddatei über WhattsApp -Nr.  015159161724 zugeschickt werden.

 

Protokoll von der JHV der Gruppe Sachsen am 20.03.2022 in Großschirma

Weihnachtsgrüße 2021 und Mitteilungen 2022 der Gruppe Magdeburg

20.-21.11.2021 - Gruppensonderschau Sachsen in Zwönitz     Katalog und Bilder   -  Schaubericht

Bericht von der Gruppen JHV der Gruppe Sachsen in Annaberg 


Wir gratulieren unserem 2.Vorsitzenden und Ehrenmitglied Wolfgang Meyer zum 80. Geburstag.

Den Artikel der GEZ findet Ihr hier.

Liebe SV Mitglieder !
In unserem Sonderverein, wie auch bei allen anderen Vereinen ruht das Vereinsleben. Es bleibt die Hoffnung das wir uns möglichst bald wieder unbeschwert treffen können, um gemeinsam über unsere Tauben fachsimpeln zu können und unsere kleiner gewordene Gemeinschaft pflegen.
Ostern mit Einschränkungen zu verbringen ist eine besondere Erfahrung, auf die ganz sicher viele Menschen verzichten würden. Bedeutet sie doch, auch dieses Osterfest weder größere Zusammenkünfte noch eine zünftige Ostereiersuche veranstalten zu können. 
Ganz so "langweilig" wird uns Züchtern wohl aber nicht, denn wir haben ja unsere Tauben. In den Nestern liegen Eier und bei vielen schon Jungtiere, sind die Nester voll ist das eigentlich schon das schönste Ostergeschenk.

Habt trotz Corona ein frohes und gesundes Osterfest ! Das wünscht Euch der Vorstand unseres SV der Wiener-und Budapester Tümmler

W. Meyer, 2. Vorsitzender  

SV- Rundschreiben 2021

Bericht von der Sommertagung mit Jungtierbesprechung der Gruppe Sachen am 03.10.2020 in Annaberg


Schaubericht - 3. Rassebezogene Europaschau 06. - 08. Dezember 2019 in Leipzig

 Europameister und Europachampion 2019

1919 - 2019 100 Jahre SV-Geschichte

SV- Rundschreiben 2019