Hochflugbericht 2008

 

Das Flugjahr 2008 war ein Jahr der bescheidenen Art. Die Mühen und Aufwendungen vieler Züchter wurden nur mäßig oder gar nicht belohnt.
Die Zucht zu Beginn der Saison lief weitgehend problemlos, und es wurden genug Jungtauben nachgezogen. Denn diese bilden die Grundlage eines geregelten Flugbetriebes bei unseren schwarmfliegenden Wiener - Hochflugtauben.
Auch im täglichen Training brachten die Tauben gute Leistungen und zeigten bei guten Wetterbedingungen auch bald das gewünschte Fliegen in Oberluft.
Es sollte sich aber bald herausstellen das ein ausdauerndes "Stehen" in Flimmerhöhe den Tieren nicht behagte und sie ihre Trainingszeiten meistens kurz unter der Preishöhe fliegend absolvierten. Dieses Phänomen konnte bei mehren Züchtern beobachtet werden, andere verloren ganze Stiche durch abdrehen bevor eine Flugabnahme bestritten werden konnte. Die einsetzende Mauser und wiederkehrende Greifvogelangriffe wirkten erschwerend, die Tauben in die gewünschte Form zu bekommen.
Es gab Tage mit brillanten Trainingsflügen aber es blieben Eintagsfliegen ohne Kontinuität, dementsprechend fielen auch die diesjährigen Ergebnisse aus.
Bis auf eine hervorragende Leistung ist der Rest der abgenommenen Preisflüge als Ernüchterung zu betrachten.
Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

Gruppenwertung

Platz 1. SV Gruppe Berlin 1.235 Punkte 1 Protokoll
Platz 2. SV Gruppe Magdeburg 1.010 Punkte 4 Protokolle
Platz 3. SV Gruppe Hamburg 0 Punkte 0 Protokolle

Einzelwertung

Platz 1. Wingolf Buder Gruppe Berlin 1235 Punkte Flugzeit 267 Min.
Platz 2. Sigmar Thorun Gruppe Magdeburg 369 Punkte Flugzeit 152 Min.
Platz 3. Andreas Pilz Gruppe Magdeburg 363 Punkte Flugzeit 92 Min.
Platz 4. Gunhard Hagedorn Gruppe Magdeburg 228 Punkte Flugzeit 184 Min.
Platz 5. Bernd Bierstedt Gruppe Magdeburg 50 Punkte Flugzeit 145 Min.

Die erreichten Leistungen sind weit entfernt von dem was in den Vorjahren geleistet wurde, und sie zeigen auch wie schwierig es ist , einen wirklich gelungenen Preisflug zu vollenden. Aber kein Jahr ist wie das andere und so ist der Anreiz umso größer im nächsten Jahr wieder an die alten Erfolge anzuschließen.
Wir gratulieren allen Teilnehmen unserer SV- Meisterschaft, und wünschen viel Glück und Erfolg in der Zucht und im Flug für das kommende Flugjahr 2009!

Hochflugobmann
Andreas Pilz