Hochflugbericht 2010

 

Unsere Flugsaison für Wiener- Budapester Hochflugtauben begann am 1. Mai diesen Jahres und endet am 15. Oktober. Zum Auftakt trafen sich 12 aktive Zuchtfreunde der Gruppe Magdeburg zum Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde. Sportfreund Keitel gab bekannt, dass er seine Tauben im Laufe des Jahres aus organisatorischen Gründen abschaffen würde, was er sehr bedauere. Erfreulicher war, dass vier Züchter mit Alttauben in die diesjährige Saison starteten, um einen frühen Wettkampf im Jahr einzuleiten.
Zwei von ihnen begannen aber zu zeitig im April ihre gehegten Jährigen zu trainieren und so wurden regelmäßige Verluste durch hungrige Raubvögel alltäglich bzw. ganze Fluchten gingen verloren. Ohnehin erwies es sich schwieriger als in den anderen Jahren in diesem anhaltend nasskalten Frühjahr unsere wärmeliebenden Tauben in Form zu bringen. So gelang es erst Mitte Juli bei Zuchtfreund Pilz einen Flugstich von 12 Alttauben bei herrlichem Sommerwetter zur Abnahme zu bringen. Die Bewertung wurde von den Flugrichtern Bierstedt und Sypniewski vorgenommen und zu Protokoll gebracht.
Dieser Preisflug blieb bis zum heutigen Tag der einzige, was auf das ungünstige Wetter diesen Jahres und auf ständige Greifvogelattacken wie es im Hamburger und Berliner Raum zurückzuführen ist.
Noch verbleiben uns einige Wochen, das Fluggeschehen zu bestimmen. Es bleibt zu hoffen, dass Wetter und Greifvögel mitspielen, so dass wir unsere schönen Tauben in voller Leistung erleben dürfen, um einige gelungene Preisflüge abzunehmen.
Ich wünsche allen teilnehmenden Züchtern viel Glück und Erfolg bis zum Schluss der Saison!it freundlichen  Grüßen
Andreas Pilz
Hochflugobman

Hier ein paar Impressionen eines Hochflugbetreibers: Gunhard Hagedorn