Wiener Hochflugtauben, Gestern, Heute und Morgen

+ 

 

Der Hochflug mit Wiener Hochflugtauben, ein Kapitel für sich, Taubenzüchter, im alten Volksmund Dümecker, Taubengoogel oder Jauker wie man zu den alten Taubenliebhabern im Ursprungsland Österreich sagt.

Wir Taubenfreunde sind naturverbundene Menschen die untereinander mit Gleichgesinnten stundenlang über unser schönes Hobby reden können, es gibt so viel zu erzählen von vergangenen Zeiten, Flügen, Züchtern und Ereignissen welche je nach Erzähler mal weniger oder mal mehr spannend rüberkommen.

Eines möchte ich im Vorfeld noch erwähnen, wer finanzielle Absichten verfolgt sollte dieses Hobby nicht  frönen, er sollte sich lieber Rassetauben anschaffen.

Bei uns ist es so das gute Flugtauben nicht verramscht werden, diese sind sehr sehr selten, heute wie auch damals, man sieht es dem Tier nicht an ob es ein guter Hochflieger ist.

Es können alle äußerlichen Merkmale erfüllt sein und trotz allem fliegt diese Taube nicht hoch so wie wir es uns wünschen. In guter Oberluft, Flügelschlag nicht mehr erkennbar und Tauben erscheinen wie ein Pfefferkorn beziehungsweise unsichtbar alle Tauben für das menschliche Auge nicht mehr erkennbar.

Wie schon gesagt gibt es gute Flugtauben nicht bei Edeka oder Aldi an der Kasse, gute Tiere bekommt man nur von Züchtern die diese Tauben züchten und auch noch nach den alten Regeln fliegen.

Es gibt hierzulande und auch im Ausland noch super Zuchtfreunde die gern bereit sind Neuanfängen zu helfen um diesen schönen Sport weiter am Leben zu erhalten.

Der SV der Wiener und Budapestertümmler Gruppe Magdeburg ist seit nunmehr 100 Jahren um den Erhalt dieses alten Kulturerbes bemüht.

Ja diese alte Tradition greift weit ins letzte Jahrhundert und noch davor zurück, im Ursprungsland wurden zu damaliger Zeit kleine Geganselte Tümmler geflogen.

Züchter waren die Gebrüder Blausteiner, alles kann man in alten Schriften nachlesen, von Franz Panek, Zoalek und vielen mehr, aber erst nach der Einfuhr von Weißgestorchten Tümmlern aus Kalkutta, welche ein Schiffsarzt Dr. Binder mitbrachte begann sich das Rad zu drehen. Alle sahen erstaunt auf diese Tauben welche hervorragend flogen, gingen in zackigen Bewegungen nach oben, kurvten vor Greifvögeln weg, gingen durch Wolkenlöcher ins  Himmelblau und kamen durch ein anderes Wolkenloch wieder herunter.

Einmalig, die ganze Welt war in Aufruhr, alle wollten diese Tauben und sandten Boten aus, auch Deutschland blieb nicht verschont, es gab in vielen Großstädten Züchter Hamburg, Berlin, Magdeburg und Umgebung.

Es bildeten sich in Windeseile die ersten Gruppen, Vereine entstanden und die Wiener Hochflugtauben zogen auf vielen Schlägen ein und verdrängten alte Heimische Taubenrassen. Wer einmal dieses Schauspiel miterleben durfte ist vom Taubenbazillus befallen und kommt sein ganzes Leben nicht wieder davon los, ich gehöre zu diesen Züchtern der jetzt schon weit über 40 Jahre Wiener Hochflugtauben beherbergt.

Bei unseren gefiederten Freunden handelt es sich um sehr gelehrige intelligente Tiere welche ihr Können zeigen, super fliegen, geschlossen den Luftraum verlassen und den Heimatschlag gemeinsam anfliegen und in Sekundenschnelle das innere des Schlages aufsuchen wo der Meister schon wieder alles vorbereitet hat, frisches Wasser und ein ausgewogenes gutes Futter.

Eines möchte ich noch los werden, da wir ja immer bestrebt sind nur das Beste vom Besten zu besitzen ist es auch mit schmerzhaften Erfahrungen verbunden, durch das züchten auf schnelleren Aufstieg, zackiges fliegen und langes fliegen in unsichtbar kommt es ab und an auch mal vor das ein Stich oder Trupp abdreht, es bedeutet die Tauben verfliegen sich. Warum auch immer sie kommen in Hochform und drehen ab, verfliegen sich oder wie unsere Freunde in Österreich sagen haben einen Marsch, dies bedeutet auf nimmer wieder sehen verloren ob mit oder ohne Namens- oder Adressring die Tauben sind weg wie vom Himmel verschlungen. Wer damit nicht leben kann sollte dieses Hobby auch nicht bestreiten, Verluste hat man stets und ständig auch durch die Überpopulation von Greifvögeln. 

Eines möchte ich aber noch Kund tun, da jeder von uns Menschen ein so genannter Jäger ist und einer besser sein möchte wie der andere, kam es in letzter  Zeit dazu das man auch dieses schöne Hobby verfälschte. Was unsere Vorfahren in mühseliger züchterischer Arbeit erschufen haben einige super intelligente Menschen in kurzer Zeit fast wieder alles zerstört, es wurden um längere Flugzeiten zu erzielen Budapester und Tippler eingekreuzt, der eigentliche schöne Flugstil dieser Tauben ging verloren. Dank gebührt einigen wenigen auch aus der Gruppe Magdeburg welche noch das alte Blut unverfälscht auf ihren Böden beherbergen und noch nach alter Tradition  Jauken.

Ich hoffe das ich vielleicht auch Dich oder einen Freund von Dir mit meinen Ausführungen ansprechen konnte, es war und ist auch heute noch der Sport des kleinen Mannes die Rennpferde der Lüfte, Diamanten am Himmel, Sterne in der Nacht oder oder.

Schön wäre wenn sich noch einige interessierte Züchter finden würden um der Wiener Hochflugtaube mal wieder eine  Blütezeit zu geben und mit vielen Freunden zu reden, züchten, tauschen und was weiß ich.   

In diesem Sinne  Allzeit Gut Zucht, Gut Flug und bleibt  Fit und Gesund.                                         Wilhelm Schulze / Eggersdorf im Juni 2020